immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Städtebauförderung: ZIA begrüßt stärkeren Fokus auf Wirtschaftsimmobilien

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Interessenverband Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) begrüßt die Neustrukturierung der Städtebauförderung, wie sie durch die Etataufstellung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat erfolgt ist. „Die zukünftige Säulenstruktur entspricht den Vorschlägen und Forderungen des ZIA – die von uns in die Konsultation eigenbrachten Vorschläge zur Reform wurden umgesetzt“, sagt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner.

Die nun freiere Maßnahmengestaltung habe positive Auswirkungen insbesondere auf Wirtschaftsimmobilien, die ein essenzieller Bestandteil einer ganzheitlichen Stadtentwicklung seien und ohne die ein moderner und nachhaltiger Städtebau nicht funktioniere. Aus Sicht des ZIA sei es nicht zielführend, den Fokus ausschließlich auf Wohnen zu legen. Mattner: „Wünschenswert wäre aus Sicht der Immobilienwirtschaft, wenn auch integrierte Stadtentwicklungskonzepte durch den Bund förderfähig wären. Hier sehen wir noch Nachbesserungsbedarf.“

Anstatt der bisherigen Förderprogramme werde es zukünftig drei neue Programmsäulen geben – Lebendige Zentren (300 Millionen Euro), Sozialer Zusammenhalt (200 Millionen Euro) sowie Nachhaltige Entwicklung (290 Millionen Euro. Hinzukommen noch 75 Millionen Euro für nationale Projekte im Bereich Städtebau. Über die nächsten vier bis fünf Jahre hinweg wird es eine Übergangszeit von der alten in die neue Säulenstruktur geben. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung ZIA

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv