immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Immobilien München: Zinshäuser bleiben trotz hoher Preise begehrt

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Nachfrage nach Zinshäusern bleibt in München unverändert hoch. Zwar halten sich institutionelle Investoren aufgrund der hohen Preise und der damit verbundenen geringen Renditeerwartungen immer mehr zurück. Dafür kaufen private Investoren und Family Offices nach wie vor Wohn- und Geschäftshäuser, bevorzugt in guten und besten Lagen. Das schreibt der Makler Aigner Immobilien in seinem aktuellen „Münchner Immobilien Marktbericht“.

Dabei sind, so der Immobilienmakler, die Liegenschaftszinssätze, die ein Maß für die erzielbare Rendite darstellen, bei Wohnhäusern mit keinem oder einem geringen Gewerbeanteil auf durchschnittlich 1,8 Prozent gefallen. Unter Berücksichtigung der Inflation sowie aller Kosten und Risiken sind die realen Renditen für solche Objekte nach wie vor nahe null oder negativ.

Die geringen Renditen mögen laut Marktbericht ein Grund sein, warum die Zahl der Verkäufe 2017 um über 30 Prozent unter das Vorjahresniveau gesunken ist. Dennoch wurden 194 Wohn-, Büro- und Geschäftshäuser verkauft. Davon waren 125 reine Mietwohnhäuser. Doch auch hier sanken die Verkaufszahlen um 14 Prozent.

Die Verkäufe könnten in Zukunft noch weiter zurückgehen. Die Stadt München plant derzeit, die Auflagen für Käufer in den sogenannten Milieuschutzgebieten zu verschärfen. Dort sollen künftig Einkommensgrenzen für Mieter und Beschränkungen für Mieterhöhungen gelten. Das würde die ohnehin schon geringen Renditen, aber auch die Preise nach unten drücken.

Bei Wohnhäusern bleiben Objekte in der Preisgruppe zwischen fünf und zehn Millionen Euro das häufigste Ziel der Investoren. Im Gegensatz zu früheren Jahren und aufgrund der erfolgten Preissteigerungen wurden allerdings auch in der Preiskategorie bis zu 20 Millionen Euro deutlich mehr Objekte verkauft als in den Vorjahren.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv