immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

CBRE: Hamburger Bürovermietungsmarkt erwartet Erholung

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

„Der niedrige Umsatz am Vermietungsmarkt ist vorranging auf aus der Pandemie resultierenden Unsicherheiten zurückzuführen, steht aber auch im Zusammenhang mit dem geringen Flächenangebot“, sagt Julian Zadeh, Head of Office Leasing Hamburg.

So blieb die Leerstandsquote im dritten Quartal stabil bei 2,6 Prozent, nachdem sie im zweiten Quartal noch leicht um 0,1 Prozentpunkte angestiegen war. Auch die verzeichneten Mietvertragsverlängerungen wirken einer Zunahme der Leerstandquote entgegen. „Das ist ein sehr positives Signal. Die Aktivität bei Neuanfragen nimmt mittlerweile auch wieder leicht zu. Das dritte Quartal war erwartbar das kritischste, da zu diesem Zeitpunkt Mietvertragsverhandlungen zum Abschluss gekommen wären, die zum Zeitpunkt des Beginns der Pandemie begonnen hätten, als jedoch die Unsicherheit am größten war“, erläutert Zadeh.

Für das Gesamtjahr 2020 erwartet CBRE am Hamburger Bürovermietungsmarkt ein Vermietungsvolumen von circa 350.000 Quadratmetern – also deutlich unter dem Niveau der Vorjahre. Positiv dürfte sich hingegen der Investmentmarkt entwickeln. „Die Marktaktivität hat nach dem Sommer spürbar zugenommen und es befinden sich aktuell einige Objekte bereits in konkreten Verhandlungen oder in der Vermarktung. Sollte sich ein Großteil der Deals im laufenden Quartal umsetzen lassen, könnten wir zum Jahreswechsel, mit einem gewerblichen Investitionsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro und somit auf das zweibeste Jahr nach 2018 zurückblicken“, prognostiziert Michael Mikulicz, Head of Investment Hamburg. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung CBRE

Die CBRE Group, Inc. mit Hauptsitz in Los Angeles und Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main ist eines der großen internationalen Dienstleistungsunternehmen für Eigentümer, Investoren und Nutzer auf dem gewerblichen Immobiliensektor. CBRE beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter in weltweit mehr als 530 Büros.

www.cbre.de

von
immobilien-aktuell-portal.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv